Musikverein Ratshausen e.V.
Musikverein Ratshausen e.V.

Herzlich Willkommen und Grüß Gott...

Wir freuen uns, dass Sie bei uns "hereinschauen", und wir möchten uns kurz vorstellen:

Seit über 150 Jahren wird in unserem Dorf nachweislich musiziert. Der heutige Verein wurde im Jahre 1928 gegründet und besteht derzeit aus knapp 40 aktiven Musikern.
Eine junge Truppe mit einem hohen Anteil an jungen Frauen, ein dynamischer Dirigent und eine motivierte Führungsriege halten die Kapelle auf einem guten Mittelstufen-Niveau.
Unser Repertoire reicht von der modernen über die konzertante sowie volkstümliche Blasmusik bis zur Kirchenmusik. Bei örtlichen Anlässen (Fasnet, Fronleichnam, Volkstrauertag usw.) und bei Musikfesten in der näheren und weiteren Umgebung geben wir mit unserer Trachtenkapelle musikalisch und optisch ein gutes Bild ab.

Und hier sind wir daheim:

Auf der Schwäbischen Alb, im Zollernalbkreis, fast genau zwischen Stuttgart und Bodensee (für weiter entfernte Musikfreunde).
Die A81 und die B27 sind die wichtigsten Verbindungen in unserer Nähe. An der B27 liegt zwischen Balingen und Rottweil das Städtchen Schömberg. Von hier aus geht es ins Obere Schlichemtal, wo unser Hausberg, der Plettenberg, mit über 1.000m Höhe nicht zu übersehen ist.
Rund 800 Bewohner leben in unserem schönen Dorf.
Unser Proberaum befindet sich in der "Pfarrscheuer", die in den vergangenen Jahren von Grund auf renoviert wurde und ein Schmuckstück in unserer Gemeinde darstellt.

© Musikverein Ratshausen e.V.